Sehr geehrter Herr Kracke,

wir bitten Sie den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Finanzausschusses am 03.12.2024 unter dem Tagesordnungspunkt Haushaltsberatung zu setzen.



Antrag:

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, an welchen Stellen auf städtischen Grundstücken Naschbäume gepflanzt werden können und welcher Pflegeaufwand hierfür anfallen könnte. Für die ersten Maßnahme werden 5.000,– in den Haushalt eingestellt.



Begründung:

Naschbäume sind Bäume, von denen man z.B. Obst pflücken und verzehren kann. Wir meinen, dass wir an verschiedenen Stellen ein Angebot an Radfahrer und Spaziergänger machen sollten, von den wunderbaren Früchten zu probieren. Wir können uns besonders zur anstehenden Laga diese Umsetzung vorstellen.

Die ursprüngliche Initiative des BUND Deutschland wurde bereits von mehreren Kommunen umgesetzt. Mit einem Schild und einer Kennzeichnung der Bäume wird darauf hingewiesen, dass hier genascht werden kann. Auf diesen Schildern könnte auch Werbung z.B. für Obstbauern platziert werden, welche eventuell die Pflege der Bäume übernehmen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

– Carsten Thiel –
Fraktionsvorsitzender

-Karlheinz Kullick-
stellv. Fraktionsvorsitzender