Sehr geehrter Herr Bürgermeister Breuer,

wir bitten Sie, folgenden Antrag dem kommenden Hauptausschuss am 13.08.2020 zur Entscheidung vorzulegen.

Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept für flächendeckende Wochenmärkte im gesamten Gebiet der Stadt Neuss zu erstellen bzw. die Erstellung in Auftrag zu geben.

Begründung:

Gerade in der jetzigen Zeit mit einer immer stärker werdenden Digitalisierung, aber auch insbesondere beim jetzigen Coronavirus merkt man, dass viele Bürger immer mehr den sozialen Kontakt verlieren.
Für diese Bürger wäre ein Wochenmarkt eine willkommene Abwechslung aus dem täglichen Trott. Dort kann man dann nicht nur gesunde Lebensmittel einkaufen, sondern sogar dabei noch soziale Kontakte pflegen oder neue finden.

Auch würde man dem gebeutelten Einzelhandel vor Ort helfen, da die Kundenfrequenz in den Vororten deutlich erhöht wird.
Die Bauern vor Ort können dadurch ihre Waren direkt an den Endkunden anbieten und erhalten faire Preise.

Durch die Einführung würden die Bürger, der Einzelhandel und die Bauern profitieren.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten Thiel                               Deniz Davarci
Fraktionsvorsitzender              stellvertr. Fraktionsvorsitzender